Zum Hauptinhalt springen

ZAHNÄRZTEN AUF DEN ZAHN FÜHLEN – PRESSEMITTEILUNG

Ludwigshafen Team

Beim Zahnersatz kommt es auf die richtige Beratung und Behandlung an

Die Angst vor dem Zahnarzt sorgt oft dafür, dass man den Verlust des ersten Zahns gerne vergessen möchte. Wenn dann der nächste verloren geht, wird bei vielen die Furcht nicht etwa kleiner, sondern eher noch stärker. Denn jetzt sind es ja schon zwei Stellen, an denen es möglicherweise schmerzhaft werden könnte.

Doch mittlerweile bieten innovative, hochmoderne zahnmedizinische Zentren eine nahezu schmerzfrei Behandlung an. Entscheidend ist hierfür jedoch eine hohe Kompetenz bei Diagnose, Therapie und Beratung.

Gerade wenn es um Zahnersatz geht.

„Patienten sollten Ärzten auf den Zahn fühlen und sich die geplante Behandlung genau erklären lassen“, fordert die Stiftung Warentest, die erst jüngst eine Untersuchung zu diesem Thema vorgelegt hat. Wenn ein Zahnarzt etwa ein Implantat vorschlägt, sollte er dies sehr genau begründen können. Er muss zudem Alternativen präsentieren, damit der Patient die Möglichkeit hat, auszuwählen. „Suchen Sie einen Zahnarzt, der sich mit allen Formen von Zahnersatz auskennt“, rät Dr. Wolfgang Kirchhoff, der als zahnmedizinischer Gutachter für Krankenkassen tätig ist.
Wichtig ist auch, den Operateur sorgfältig auszuwählen. Oft kooperieren Implantologen mit anderen Zahnärzten. Doch wenn diese nicht im gleichen Haus praktizieren, kann es für die Patienten kompliziert werden. In der Regel werden bei einer Beratung Heil- und Kostenpläne erstellt. Diese Plä ne sollten selbsterklärend sein und über die empfohlenen Maßnahmen, Alternativen, Risiken und die Kosten informieren. Viele sind jedoch unverständlich, da sie regelmäßig aus Zahlen und Fachbegriffen bestehen.
Die Praxis Dr. Rossa & Kollegen in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Sitz in Ludwigshafen gehört zu den absoluten Top-Spezialisten in Deutschland. Hier arbeitet ein 20-köpfiges Ärzteteam und kooperiert eng mit dem eigenen zahntechnischen Labor. Die Experten mit ihrer über 23jährigen Erfahrung beherrschen alle Disziplinen der Zahnheilkunde und arbeiten unter anderem mit modernster 3D-Diagnostik und Laser. Die interdisziplinäre Arbeitsweise sorgt nicht nur für kurze Wege und kü rzere Behandlungszeiten, sondern vor allem auch für eine umfassende Expertise. „Wir stellen die Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns und beraten sie auch bei der Beantragung von Zuzahlungen“, sagt Zahnarzt Dr. Martin Rossa. Der ausgewiesene Experte hat bereits mehr als 15.000 Implantate gesetzt.
Weil seriöse Beratung auch viel Zeit benötigt, haben Dr. Rossa & Kollegen die Öffnungszeiten der Praxis deshalb stark ausgeweitet: montags-freitags bis 21 Uhr, samstags bis 16 Uhr.

Zurück zu News